Künste im Gespräch - Milena Michiko Flasar
In ihrem neuen Roman «Oben Erde, unten Himmel» erzählt die Österreicherin Milena Michiko Flasar von einer jungen Frau, die ein ungewöhnliches Jobangebot erhält. Sie wird Reinigungskraft an Leichenfundorten von alten Menschen. Ein gesellschaftliches Phänomen, das in Japan einen Namen hat: Kodokushi. Doch Einsamkeit trifft im Zeitalter von Social Distancing und Gosting nicht nur alt, sondern auch jung. Doch wie lässt sich Einsamkeit vertreiben? Im persönlichen Gespräch mit der Autorin finde ich antworten.
https://www.srf.ch/audio/kuenste-im-gespraech/der-einsame-tod?partId=12345502
Künste im Gespräch - Amélie Nothomb
Die belgische Bestsellerautorin Amélie Nothomb hat ein sehr persönliches Buch über ihren Vater geschrieben, um dessen Tod zu verarbeiten. Der Roman heisst «Der belgische Konsul» und erzählt vom bewegten Diplomatenleben von Patrick Nothomb. Amélie Nothombs Vater war Diplomat im Kongo, bevor er diese Funktion u.a. in Japan, China, Burma und Laos bekleidete. Das Diplomatenleben hat die belgische Schriftstellerin Amélie Nothomb geprägt: in ihrer Weltsicht, ihrem Werdegang und letztlich auch in ihrem Schreiben. Ich habe die Schriftstellerin in Paris getroffen.
Künste im Gespräch - Sarah Jollien-Fardel
Die Walliser Autorin Sarah Jollien-Fardel hat mit ihrem Debüt «Sa préferée» für Aufsehen gesorgt, in der Romandie und in Frankreich. Das Buch schaffte es sogar auf die Liste für den Prix Goncourt. Jetzt ist die deutsche Übersetzung da. «Lieblingstochter» handelt von häuslicher Gewalt. Obwohl alle im Dorf davon wissen, dass ein Vater seine Frau und seine Töchter schlägt, würgt und sexuell missbraucht, wird geschwiegen. Was sind die Hintergründe? Warum ist häuslicher Gewalt als gesellschaftliches Phänomen so schwer beizukommen?
Künste im Gespräch - Khaled Khalifa
Der syrische Schriftsteller Khaled Khalifa lebt in Damaskus. Seine Bücher sind in seiner Heimat verboten, da er zu den Kritikern des Regimes gehört. Er beschreibt darin die Lebensrealität im kriegsversehrten Syrien und beleuchtet die Jahre der Diktatur. Er sei sich bewusst, dass er unter Umständen einen hohen Preis dafür bezahlen werde. Das Gespräch ist das letzte das ich mit Khaled Khalifa führen konnte. Am 30. September 2023 verstarb Khalifa überraschend im Alter von nur 59 Jahren in seinem Haus in der syrischen Hauptstadt Damaskus.
Kontext - Victor Jestin und der Dance Floor
Der Roman «Der Tanzende» erzählt die Geschichte eines leidenschaftlichen Nachtclubgängers. Nur zwischen Menschen auf dem Dance Floor verfliegt seine Unsicherheit. Victor Jestin selbst ist schüchtern, hasst das Tanzen. Gelingt es ihm, sich literarisch diese fremde Clubkultur anzueignen? Ich habe Victor Jestin in Paris getroffen. Was daraus geworden ist klingt wie eine Dance-Nacht mit Electro-Sound.
Kontext - Diaty Diallo - Eine Jugend in der Banlieue
Diaty Diallo (*1989) ist in einem Vorort von Paris aufgewachsen. Das hat sie geprägt. Derart, dass sie darüber einen Roman geschrieben hat. «Deux secondes d'air qui brûle» erzählt die Geschichte von Jugendlichen in der Banlieue, die täglich von der Polizei durch Gewalt und Rassismus zermürbt werden. Ich habe die Autorin auf dem Place des Fêtes getroffen. Dieser Ort hat Diaty Diallo als Schauplatz für ihr Buch inspiriert.
https://www.srf.ch/audio/kontext/diaty-diallo-eine-jugend-in-der-banlieue?id=12451497
Kommentar schreiben
Urs Heinz Aerni (Mittwoch, 03 Januar 2024 10:35)
Kein einziges Föteli von uns beiden?
https://c.web.de/@337133846598260709/jn9hdZfFSje2INQBgfglaw