Annie Ernaux - was für eine Bereicherung!

Annie Ernaux inspiriert mit ihrem biografisch gefärbten Schreiben viele. Ernauxs Texte sind in einer nüchternen Klarheit verfasst, wie man sie bei Camus findet. Und gerade wie die Autorin arbeitet - mit diesem Aneinanderreihen von Schlaglichtern, von Szenen aus ihrer Erinnerung - setzt sie Akzente, lässt sie einem an ihren Erfahrungen über sich und die Welt teilhaben, so dass man sich selbst darin wiederfindet. Das ist das Universelle.

Annette empfiehlt «Passion Simple» von Annie Ernaux.
Buchtipp: «Passion Simple» von Annie Ernaux

Meine  sieben Empfehlungen für ein erstes Kennenlernen

Wer nun die frisch gekürte Nobelpreisträgerin für Literatur näher kennenlernen möchte oder sein Wissen auffrischen, dem empfehle ich: alles was ich hier betippe auf Französisch, im Original zu lesen, zu hören oder zu schauen. Wenn man etwas Französisch kann, geht das ganz leicht, fast von alleine.
 
1 Annie Ernauxs Film schauen, den sie in Cannes gezeigt hat. Es ist eine Adaption von ihren Kollektivmemoiren «Les Années», die ihr Leben in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts abbilden. Die Aufnahmen hat die Familie selbst mit einer Super-8-Kamera gedreht: https://www.youtube.com/watch?v=UNV67DTegsU
 
2 Den SRF Kulturtalk von Michael Luisier hören. Iris Radisch hat Ernaux getroffen. Radisch ist auch Expertin in Französischer Literatur. Die Sendung macht noch mehr Lust mit der Lektüre von Ernaux sofort anzufangen: https://www.srf.ch/audio/kontext/kultur-talk-zum-literaturnobelpreis-2022?id=12262282
 
3 «Passion Simple» von Annie Ernaux lesen (eines meiner Favoriten) - als ebook oder so. Diese Amour Fou, von der sie erzählt in eindringlichsten Bildern macht klar, was Passion für Annie Ernaux ist. Gerade auch in ihrer Liebe zum Schreiben.
 
4 «L' Évenement» von Annie Ernaux  lesen oder schauen. Die Verfilmung ist sehr gelungen. Noch konziser als die Buchvorlage. Das Thema aktuell. Es geht um das Recht der Frau an ihrem Körper. In den 1960er Jahren war Abtreibung in Frankreich strafbar.  
 
5 «Mémoires de Fille» von Annie Ernaux hören – es gibt ein Hörbuch im Original, das man runterladen kann. Mehr verrate ich nicht. Das bereitet einem dann schön vor auf ihr neustes Buch, das Frankreich gerade revolutioniert:
 
6 «Jeune Homme». Unbedingt lesen! Darin geht um Ernaux Beziehung zu einem 30 Jahre jüngeren Mann.  Fast schon so wie bei Macron und seiner Brigitte, nur mit anderem Ausgang. Sie musste darüber schreiben, um irgendwie den Rank zu kriegen.
 
7 Alles andere von ihr…! Vermutlich reichen da die Herbstferien nicht...
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0