Sonne, Spass und drei Bücher

Ein Mafioso, ein Polizist und ein Schauspieler. Eine leichte Mafia-Komödie, ein tiefgründiger Roman Noir, eine zarte Liebesgeschichte.  Diese drei Bücher aus der Schweiz empfehle ich euch als Sommerlektüre. 

 

 

 

Sommerbücher aus der Schweiz
Annette König empfiehlt die neuen Bücher von Sunil Mann, Thomas Röthlisberger und Jürg Beeler

«Der Kalmar» von Sunil Mann

Zürich. Il Calamaro hat vor acht Jahren Scheisse gebaut. Vier Leichen an einem sonnigen Nachmittag haben das Interesse von Interpol auf sich gezogen. Das war dem Clan zu viel. Il Calamaro musste untertauchen. In der Schweiz, im Niemandsland zwischen Zürich und Bern. Als er den Auftrag erhält, einen ebenfalls untergetauchten Mafiaboss umzubringen, ist es mit seinem geruhsamen Leben vorbei.  Denn  Il Calamaro ist als Killer aus der Übung geraten.  Eine wilde, bildstarke Mafia-Komödie mit viel Schalk und Italianità. Man hat das Gefühl man sitzt beim Lesen im Kino. 

 

Buchtipp Sunil Mann: «Der Kalmar»
1. Satz: «Vaffanculo!»

«Steine zählen» von Thomas Röthlisberger

Südfinnland. Henrik fährt zu einem abgelegenen Bauernhof. Eben ist eine Meldung hereingekommen, der alte Matti Nieminen habe auf seine Frau Märta geschossen. Grund:  Märta lässt Matti nach 40 Jahren Ehe sitzen.  Als der Polizist beim Hof eintrifft findet er den Alten in einer Blutlache liegen. Was wohl vorgefallen ist? Eine spannungsgeladene Familiengeschichte, die dunkle Geheimnisse ans Licht bringt. Röthlisberger lotet die Grenze zwischen Gut und Böse aus. Was Lebenslügen anrichten. Wie ein Leben hätte anders verlaufen können, hätte man aufrichtig gehandelt oder die Konsequenzen gezogen. Pointiert, konzentriert, packend. Für mich ein Sommer-Must-Read!

Buchtipp Thomas Röthlisberger: «Steine zählen»
1. Satz: «Eigentlich irrt sich der Hund nie.»

«Die Zartheit der Stühle» von Jürg Beeler

Lerone. Matteo ist ein bekannter Schauspieler. Doch der Verlust seiner grossen Liebe lässt ihn den Text auf der Thetaterbühne vergessen. Er beschliesst eine Auszeit zu nehmen. In der süditalienischen Kleinstadt Lerone kommt Matteo zur Ruhe. Hier kann er die Trauer verarbeiten und zu sich selbst finden. Als dann aber eine Unbekannte mit zwei Rollkoffern über die Piazza d’Oriente rattert hat das Folgen. Die Vergangenheit holt ihn ein und Erinnerungen treffen ihn mit voller Wucht. Ein zarte Liebesgeschichte und eine Hommage an die italienische Kleinstadt.   

Buchtipp Jürg Beeler: «die Zartheit der Stühle»
1. Satz: «Mein Balkon hätte mir genügt.»

 

Die Bücherliste

  • Sunil Mann: «Der Kalmar» (GRAFIT, 2022)
  • Thomas Röthlisberger: «Steine zählen» (edition bücherlese, 2022)
  • Jürg Beeler: «die Zartheit der Stühle» (Dörlemann, 2022) 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Chris Corbett (Freitag, 01 Juli 2022 17:09)


    Zürich. Il Calamaro hat vor acht Jahren Scheisse gebaut. Vier Leichen an einem sonnigen Nachmittag haben das Interesse von Interpol auf sich gezogen. Das war dem Clan zu viel. Il Calamaro musste untertauchen. In der Schweiz, im Niemandsland zwischen Zürich und Bern. Als er den Auftrag erhält, einen ebenfalls untergetauchten Mafiaboss umzubringen, ist es mit seinem geruhsamen Leben vorbei. Denn Il Calamaro ist als Killer aus der Übung geraten. Eine wilde, bildstarke Mafia-Komödie mit viel Schalk und Italianità. Man hat das Gefühl man sitzt beim Lesen im Kino.