Best of Blog - diese fünf Bücher mache ich euch zum Geschenk

Fünf Bücher haben sich mir in den letzten fünf Jahren eingebrannt wie keine anderen. Sie stammen aus aller Welt und erzählen universelle Geschichten rund um Identität, Zugehörigkeit, Hoffnung und Freundschaft.

 

Annette König ist in Festtagslaune und liegt seitlich auf einem Bücherberg.
Bye Bye auf Wiedersehen: im neuen Jahr geht's auf dieser Website weiter mit vielen Buchtipps & Rezensionen.

«Dort Dort» von Tommy Orange

Was bedeutet «Native» sein? Tommy Orange ist Cheyenne. In seinem Roman «Dort Dort» spürt er seinen Wurzeln nach. Schildert das Leben von urbanen Native Americans. Ein vielstimmiges Buch über Identität, Zugehörigkeit und Familienbande. Kraftvoll, soundstark und modern wie eine elektrische Powwow-Trommel. Im schnellen Rhythmus der Drumbeats tanze, singe und vergesse ich mich.

Der Roman "Dort Dort" von Tommy Orange liegt auf einem goldenen Teller.
1. Satz: «Das Drom hat sich mir zum ersten Mal im Spiegel gezeigt, als ich sechs war.»

«Butcher's Crossing» von John Williams

Ein naturgewaltiger Western. Er relativiert vieles und führt mir die eigene Bedeutungslosigkeit vor Augen. Die Eckpfeiler der Geschichte sind rasch erzählt: Butcher's Crossing, 1870. William Andrews, 20, will in der Wildheit von Kansas zu sich selbst finden. Zusammen mit einem Büffeljäger, einem Häuter und einem Mann fürs Lager macht sich William Andrews auf in die Berge. In den Rocky Mountains stösst die Truppe auf eine riesige Herde. Doch überraschend früh bricht der Winter mit aller Härte ein. Herb, tragisch, schön.

Der Roman "Butcher's Crossing" von John Williams liegt auf einem goldenen Teller.
1. Satz: «Die Kutsche von Ellsworth nach Butcher's Crossing war eine umgebaute Dougherty, die Passagiere und kleinere Mengen Fracht befördern konnte.»

«Meine geniale Freundin» von Elena Ferrante

Für Sagas hab ich nicht viel übrig. Da fehlt mir oft der lange Atem und das nötige Sitzleder. Doch Ausnahmen gibt’s. Und eine davon ist die Neapel-Saga von Elena Ferrante. Alle vier Bände habe ich verschlungen. Am abenteuerlichsten war mir «Meine geniale Freundin». Da ist alles drin, was eine Coming-of-Age-Geschichte fesselnd macht. Freundschaft, erste Liebe, Verrat. Aber auch Band 4 hat es in sich. Er übertrifft an Intensität und Tragik alle drei vorangegangenen Bände. Die Geschichte von Lila und Lenù endet da, aber in meinem Herzen leben die beiden Protagonistinnen weiter.

Der Roman "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante liegt auf einem goldenen Teller.
1. Satz: «Heute Morgen hat mich Rino angerufen, ich dachte, er wollte wieder einmal Geld, und wappnete mich, es ihm zu verweigern.»

«Milchmann» von Anna Burns

Anna Burns' «Milchmann» versetzt mich in Aufruhr. Er verfolgt mich. Wie eine Liebe, die man nicht will und von der man gleichwohl weiche Knie kriegt. Ein faszinierend widersprüchlicher Roman: anziehend, abstossend, lähmend, berauschend, rau, zärtlich, traurig, tröstend, hässlich, leuchtend, schön. «Milchmann» ist die universelle Geschichte einer jungen Frau, die ihren eigenen Weg gehen will. Und das inmitten des Nordirland-Konflikts.

Der Roman "Milchmann" von Anna Burns liegt auf einem goldenen Teller.
1. Satz: «Der Tag, an dem Irgendwer McIrgendwas mir eine Waffe auf die Brust setzte, mich ein Flittchen nannte und drohte, mich zu erschiessen, war auch der Tag, an dem der Milchmann starb.»

«Die militante Madonna» von Irene Dische

Eine Mantel-Degen-Geschichte voller Anmut und Leidenschaft: Irene Dische erzählt in ihrem Roman «Die militante Madonna» die umwerfende Geschichte von Charles d'Éon de Beaumont. Ein VIP aus dem 18. Jahrhundert. Er war Chevalier, Degenfechter, Soldat, Spion, Botschafter, Schriftsteller, mal Mann, mal Frau – wie es ihm gefiel oder die Lebensumstände es von ihm verlangten.

Der Roman "Die militante Madonna" liegt auf einem goldenen Teller.
1. Satz: «Ich betrachte Sie in Ihrem seltsamen Jahrhundert voller Verwunderung.»

Die Bücherliste

  • Irene Dische: «Die militante Madonna» (Hoffmann und Campe, 2021)
  • Tommy Orange: «Dort Dort» (Hanser Berlin, 2019)
  • Anna Burns: «Milchmann» (Tropen, 2018)
  • John Williams: «Butcher's Crossing (dtv, 2017)
  • Elena Ferrante: «Meine geniale Freundin» (Suhrkamp, 2016)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0